Jan Ladislav Neversil

Untersuchung der Reduktion

Die Reise beginnt bei farbenfrohen altrömischen Artefakten, setzt sich fort mit Hilfe von Adobe-Programmen und endet bei der Stable-Diffusion- Bildgeneration. Dabei ensteht eine Sammlung visueller Versuche, welche gestalterische Gesetzmässigkeiten und technische Optionen auslotet.

Am Anfang der Exkursion durch die Reduktion stehen Fundstücke des British Museum. Die wilden Farben und Musterkombinationen kontrastieren stark mit unserem Bild von der römischen Kunst und unterstreichen, dass nahezu alle römischen Statuen im Orginialzustand mit teuren Farbpigmenten bemalt waren. Die Farb- und Mosaiktechniken werden mit zeitgenössischen Methoden am Modell Joel adaptiert. Für die Umsetzungen wurde das Pixelsystem gewählt. Zur Automatisierung dieses Prozesses wurde mit Stable Diffusion experimentiert – einer Methode, mit der Bilder ohne Nutzung externer Anbieter mittels Python Script generiert werden können.