Luca Hofmann

Catacode

In einem verbotenen Tunnelsystem, 25 Meter unter Paris, finden sogenannte Kataphile einen Freiraum, um sich kreativ auszuleben und einen Zufluchtsort vor den Regeln der Oberwelt. «Catacode» ist ein geheimes Zeichensystem, mit dem die Kataphilen ihre Kommunikation verschlüsseln können.

Dunkle Tunnel, enge Durchgänge und unzählige Knochen prägen die Pariser Katakomben. In dieser Untergrundwelt treffen sich Menschen, die illegal in das Tunnelsystem eindringen, um Kunst zu machen, Partys zu feiern und die Tunnel zu erforschen. Diese Menschen werden als Kataphile bezeichnet. Was in den 80er begann, entwickelte sich zu einer Subkultur im Pariser Untergrund. Ich habe diese Community erforscht und bemerkt, dass diese Menschen das Bedürfnis haben, sich von der Aussenwelt abzugrenzen und ihr Wissen über den Untergrund geheim zu halten. Daher habe ich ein Zeichensystem entwickelt, mit dem die Kataphilen ihre Kommunikation verschlüsseln können.